Jugendbeteiligung: Gemeinde Volkertshausen

Seitenbereiche

Hegau
Hegau

Schlittschuhausfahrt des Jugendforums

Im Rahmen des Jugendforums findet am Sonntag, 17.12.2023 eine Ausfahrt nach Kreuzlingen zum Schlittschuhlaufen statt. Treffpunkt ist um 12:45 Uhr am Bahnhof Singen-Landesgartenschau. Teilnehmen können Jugendliche aus Volkertshausen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Anmeldeformular mitsamt weiteren Informationen ist hier abrufbar. (PDF-Datei)

Eine Anmeldung ist bis zum 15. Dezember 2023 unter rathaus(at)volkertshausen.de möglich.

Übernachtungsaktion des Jugendforums

Vom 15. Auf den 16.07.2023 fand die Übernachtungsaktion des Jugendforums statt. 12 bis 16-jährige Jugendliche trafen sich zum gemeinsamen Zelten an der Wiesengrundhalle. Es gab Wasserschlacht, Ballspiel, Grillen und natürlich lange aufbleiben - insgesamt ein großer Spaß!

Die Aktion wurde im Rahmen der Jugendbeteiligung von den Jugendlichen selber geplant, vorbereitet und durchgeführt - finanziert von Fördermitteln des Landkreises.

Kommunaler Jugendworkshop in Volkertshausen (22.09.2021)

Was bewegt die Jugend in Volkertshausen? Diese Frage stellte sich Bürgermeister Marcus Röwer und lud deshalb die Volkertshauser Jugend am Mittwoch (22.09.2021) zum ersten Jugendworkshop in die Wiesengrundhalle ein.

Unter der Moderation des Bürgerbeteiligungsexperten Udo Wenzl sprach er mit ihnen zunächst über die vielfältigen Aufgaben von Kommunen. Danach konnten die 21 Jugendlichen selbst aktiv werden. Auf einer Skala von eins bis zehn konnten sie sich aufstellen und so zum Ausdruck bringen, wie wohl sie sich in Volkertshausen fühlen. Es freute Bürgermeister Röwer und ebenfalls teilnehmende Gemeinderäte, dass sich eine große Traube um die Acht bildete. Die Jugendlichen erzählten, dass Volkertshausen ein sehr toller Ort zu Leben sei, aber dass es natürlich ein paar Punkte zu verbessern gibt.

So wurde der Wunsch nach einem Skaterpark untermauert. Des Weiteren wurde ein zusätzlicher Treffpunkt für Jugendliche zum Pavillion an der Wiesengrundhalle ins Spiel gebracht. Ein drittes wichtiges Thema war das Busfahren. Die Verbindungen seien ok, aber überfüllte Busse und unfreundliche Busfahrer würden oft die Freude am Busfahren nehmen.

In den anschließenden Arbeitsgruppen wurden diese Themen von den Jugendlichen selbständig bearbeitet. Eine weitere Gruppe erarbeitete Ideen, in welchem Format man den Jugendworkshop zukünftig regelmäßig stattfinden lassen könnte.

Die Organisation und Durchführung des Jugendworkshops wurde vom ILE-Bodensee e.V. gesponsort und vom Kreisjugendreferat des Landratsamts und dem Kreisjugendring tatkräftig unterstützt. Die Gemeinde Volkertshausen ist diesen Partnern für die Unterstützung sehr dankbar.

Es war ein konstruktiver und gewinnbringender dreistündiger Austausch. Bürgermeister Röwer nahm die Themen der Jugendlichen und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen mit. Die Gemeinde bleibt an den Themen dran.