Glasfaserausbau: Gemeinde Volkertshausen

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Update zum Ausbau des Glasfasernetzes

Die Gemeindeverwaltung hatte Einwohnerinnen und Einwohner aufgefordert, über schwere Komplikationen bei der Herstellung und Aktivierung der Hausanschlüsse zu berichten. Daraufhin meldeten sich insgesamt 185 Anschlussnehmer. Die gemeldeten Probleme reichten von „noch keinen Termin für die Schaltung erhalten“ bis „Telefon und Internet sind komplett abgestellt“.

Die Gemeindeverwaltung hat sich mit jedem Einzelfall an die UGG gewandt. Des Weiteren wurden Krisensitzungen mit den zuständigen Führungskräften abgehalten. Die Gemeinde machte deutlich, dass der aktuelle Zustand nicht tragbar sei und schnellstmöglich eine Verbesserung herbeizuführen ist. Zwischenzeitlich versuchte die UGG mit jedem über das Rathaus gemeldeten Kunden Kontakt aufzunehmen. In ca. 20 Fällen war dies bislang erfolglos, weil hinterlegte Kontaktdaten nicht stimmten oder fehlten. Auch an diesen Fällen bleibt die UGG dran.

Die aktuelle Lage stellt sich derweil wie folgt dar:

  • Gesamtzahl beauftragter Anschlüsse: 673
  • Hausanschluss noch nicht installiert: 165
  • Hausanschluss vorhanden und aktiviert: 112
  • Hausanschluss vorhanden aber noch inaktiv: 365
  • Hausanschluss storniert: 31


Hinsichtlich der noch nicht hergestellten Hausanschlüsse teilte die UGG mit, dass sie mit ihren Kapazitäten ca. 50 Hausanschlüsse pro Woche herstellen können. Insofern sollen in ca. vier Wochen alle Hausanschlüsse hergestellt sein.

Bei der Aktivierung der Hausanschlüsse sind verschiedene Probleme aufgetreten, weshalb ein Großteil der Anschlüsse noch nicht aktiviert ist. Diese Fälle befinden sich in der Klärung. Bei 315 Fällen wurden die Problemursachen identifiziert und können nun abgearbeitet werden. 50 Fälle befinden sich noch in der Statusklärung.

Die Gemeindeverwaltung bleibt in engem Kontakt mit der UGG, wird den Ausbau weiter begleiten und sich über die Fortschritte unterrichten lassen.

Wichtige Mitteilung zum Glasfaserausbau!

Der Gemeindeverwaltung wird immer wieder berichtet, dass es teilweise zu erheblichen Problemen beim Herstellen der Glasfaserhausanschlüsse kommt. Auch beim Freischalten der neuen Leitungen durch den Internetanbieter treten teils größere Probleme auf.

Wie uns das Unternehmen mitteilt, sind im Rahmen der Kundenakquise und des Ausbaus auf deren Seite verschiedene Schwierigkeiten und Fehler aufgetreten, deren Korrektur im Nachgang sehr aufwendig und kompliziert ist und nicht in den üblichen automatisierten Verfahren erfolgen kann. Das hat teilweise eine mühsame Lösungsfindung bei den problematischen Hausanschlüssen zur Folge.

In den Fällen, in denen die Probleme dem Rathaus gemeldet wurden, hat dieses die Anliegen direkt an die entsprechenden Stellen bei der UGG geleitet. Auf diese Weise konnte – nicht immer aber häufig – eine zeitnahe Lösung ohne stundenlanges Verweilen in Hotline-Warteschleifen erreicht werden. Wir haben bei der UGG eingefordert, dass diese uns regelmäßig über den Bearbeitungsstand der noch offenen Problemfälle informiert.

Aufgrund der insgesamt nicht zufriedenstellenden Lage will die Gemeindeverwaltung den Druck auf die UGG bzw. O2 erhöhen.

Aus diesem Grund werden sämtliche Glasfaserkunden, die hinsichtlich der Herstellung oder Freischaltung ihres Glasfaseranschlusses Probleme haben, gebeten, das Rathaus hierüber zu informieren.

Bitte melden Sie sich auch, falls Sie einen Vertrag unterzeichnet, aber seither noch keine Vertragsbestätigung oder Ähnliches erhalten haben.

Bitte melden Sie sich auch, falls Sie einen Vertrag unterzeichnet haben, aber der Hausanschluss bei Ihnen noch nicht hergestellt wurde.

Die Gemeindeverwaltung erhält so einen besseren Überblick über die Gesamtlage im Ort und somit einen längeren Hebel gegenüber den beteiligten Unternehmen.

Natürlich kann die Gemeindeverwaltung nicht auf die technische Abarbeitung der Problemfälle einwirken. Wenn sich aber zeigen sollte, dass die Zahl der Problemfälle sehr hoch ist, werden wir versuchen, die Rahmenbedingungen für die Abarbeitung der Problemfälle zu verbessern.

Sofern bei Ihnen Probleme mit der Einrichtung und Freischaltung des Glasfaseranschlusses auftreten oder Ihnen noch keine Vertragsbestätigung zuging, mailen Sie ihre Problemstellung bitte bis Fr., 01.04.2022 an hauptamt(at)volkertshausen.de.

Für Ihre Mithilfe danken wir Ihnen!

Flächendeckender Glasfaserausbau in Volkertshausen

In den letzten Wochen und Monaten stand die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Stadt Aach mit dem Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) in Kontakt. Bei der UGG handelt es sich um ein neu gegründetes Joint Venture (Unternehmenskooperation) des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica (zu dem O2 gehört) und der Versicherungsgruppe Allianz. Die UGG beabsichtig, in großem Stil in den Ausbau von Glasfasernetzen im ländlichen Raum zu investieren. Als eines der ersten Projekte im Land wird sie flächendeckend Haushalten in Volkertshausen und Aach den Anschluss an eine hochmoderne Glasfaserleitung ermöglichen.

Mit der Glasfasertechnologie sind bereits heute Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich. Das Projekt stellt deshalb einen Meilenstein im Ausbau einer zukunftsweisenden Infrastruktur in unserem Ort dar.

Besonders die Corona-Pandemie, die mit viel Homeoffice und E-Schooling einhergeht, hat die Notwendigkeit und Dringlichkeit eines Glasfasernetzes verdeutlicht. Deshalb freut es uns, dass die Bauarbeiten bereits in diesem Monat beginnen und wahrscheinlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein werden.

Die UGG hat angeboten, den Ausbau auf eigene Kosten durchzuführen. Der Geschäftsführer Herr Berwig teilte hierzu mit: „Wir sind überzeugt von der Glasfasertechnologie und glauben, dass sie die einzige zukunftsweisende Technologie in der Telekommunikation ist. Aus unserer Sicht sollten Menschen daher immer und überall Zugang zu leistungsfähigsten Internetanschlüssen haben.“

Weil die Bauarbeiten unmittelbar bevorstehen, werden schon bald Beratungsexperten im Auftrag der UGG vor Ort sein und Sie auf Ihren Wunsch hin persönlich beraten und Ihre Fragen beantworten (natürlich unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen).

Das Projekt stellt für unsere Gemeinde eine große Chance dar. Wir freue uns deshalb, mit Ihnen in das Zeitalter des schnellen Internets zu treten.