Straßen und Verkehr: Gemeinde Volkertshausen

Seitenbereiche

Rathaus
Rathaus

Tempo 30-Bereich am Kindergarten

Artikel vom 12.12.2022

In der letzten Woche wurde in der Hauptstraße im Bereich des Kindergartens Tempo 30 ausgeschildert. Dies wurde bereits im Vorfeld auf Initiative der Gemeinde vom zuständigen Straßenverkehrsamt in Konstanz angeordnet. Hintergrund ist, die Verkehrssicherheit für Fußgänger im Bereich des Kindergartens zu erhöhen.

Die Ausgestaltung des Tempo 30-Bereichs - also wie weit er reicht bzw. wo die Schilder stehen stand im alleinigen Ermessen des Straßenverkehrsamts. Auch beim zeitlichen Umfang der Geschwindigkeitsreduzierung handelt es sich um die Entscheidung des Straßenverkehrsbehörde, welche sich jedoch grob an den Betriebszeiten des Kindergartens orientiert hat.

Es ist geplant, die Beschilderung (insb. Standorte der Schilder) nach einer Anfangsphase zu evaluieren und ggf. anzupassen.