Wichtige Mitteilung zum Glasfaserausbau!
Der Gemeindeverwaltung wird immer wieder berichtet, dass es teilweise zu erheblichen Problemen beim Herstellen der Glasfaserhausanschlüsse kommt. Auch beim Freischalten der neuen Leitungen durch den Internetanbieter treten teils größere Probleme auf.
Wie uns das Unternehmen mitteilt, sind im Rahmen der Kundenakquise und des Ausbaus auf deren Seite verschiedene Schwierigkeiten und Fehler aufgetreten, deren Korrektur im Nachgang sehr aufwendig und kompliziert ist und nicht in den üblichen automatisierten Verfahren erfolgen kann. Das hat teilweise eine mühsame Lösungsfindung bei den problematischen Hausanschlüssen zur Folge.
In den Fällen, in denen die Probleme dem Rathaus gemeldet wurden, hat dieses die Anliegen direkt an die entsprechenden Stellen bei der UGG geleitet. Auf diese Weise konnte – nicht immer aber häufig – eine zeitnahe Lösung ohne stundenlanges Verweilen in Hotline-Warteschleifen erreicht werden. Wir haben bei der UGG eingefordert, dass diese uns regelmäßig über den Bearbeitungsstand der noch offenen Problemfälle informiert.
Aufgrund der insgesamt nicht zufriedenstellenden Lage will die Gemeindeverwaltung den Druck auf die UGG bzw. O2 erhöhen.
Aus diesem Grund werden sämtliche Glasfaserkunden, die hinsichtlich der Herstellung oder Freischaltung ihres Glasfaseranschlusses Probleme haben, gebeten, das Rathaus hierüber zu informieren.
Bitte melden Sie sich auch, falls Sie einen Vertrag unterzeichnet, aber seither noch keine Vertragsbestätigung oder Ähnliches erhalten haben.
Bitte melden Sie sich auch, falls Sie einen Vertrag unterzeichnet haben, aber der Hausanschluss bei Ihnen noch nicht hergestellt wurde.
Die Gemeindeverwaltung erhält so einen besseren Überblick über die Gesamtlage im Ort und somit einen längeren Hebel gegenüber den beteiligten Unternehmen.
Natürlich kann die Gemeindeverwaltung nicht auf die technische Abarbeitung der Problemfälle einwirken. Wenn sich aber zeigen sollte, dass die Zahl der Problemfälle sehr hoch ist, werden wir versuchen, die Rahmenbedingungen für die Abarbeitung der Problemfälle zu verbessern.
Sofern bei Ihnen Probleme mit der Einrichtung und Freischaltung des Glasfaseranschlusses auftreten oder Ihnen noch keine Vertragsbestätigung zuging, mailen Sie ihre Problemstellung bitte bis Fr., 01.04.2022 an hauptamt(at)volkertshausen.de.
Für Ihre Mithilfe danken wir Ihnen!