Aus dem Rathaus: Gemeinde Volkertshausen

Seitenbereiche

Rathaus
Rathaus

Quartalsbrief des Bürgermeisters

Artikel vom 27.06.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich, Sie mit meinem neuen Quartalsbrief über Neuigkeiten in der Gemeinde zu informieren.

Sanierung der Langensteiner Straße beginnt
In dieser Woche beginnen die Sanierungsarbeiten in der Langensteiner Straße. Weil die Straße in einem wirklich schlechten Zustand ist, freue ich mich, dieses Projekt endlich angehen zu können. Es wird über mehrere Wochen mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein – jedoch meine ich, dass sich die Mühen lohnen werden.

Jugendforum hat Arbeit aufgenommen
In diesem Jahr haben wir in Volkertshausen mit dem Jugendforum (Format zur Jugendbeteiligung) gestartet. Es haben bereits mehrere Workshops mit Jugendlichen stattgefunden. Im Rahmen seiner Post-Corona-Strategie stellt der Landkreis jedem Jugendgemeinderat oder Jugendforum 1.000 € zur Verfügung, die sie für ein eigenes Projekt verwenden können. Bei uns hat sich das Jugendforum dazu entschieden, eine Übernachtungsaktion durchzuführen. Diese planen die Jugendlichen gerade selbstständig in Begleitung durch die Gemeindeverwaltung. Ich freue mich, dass die Jugendlichen mit dem Jugendforum eine Plattform haben, sich selbst zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Neuer Mountainbike-Rundweg
Mehrere Gemeinden im Hegau haben sich zusammengeschlossen, um einen gemeindeübergreifenden Mountainbike-Rundweg einzurichten. Die Gemeinde Volkertshausen ist an diesem auch beteiligt. Es handelt sich um eine recht einfache Tour, die somit insbesondere für Familien geeignet ist. Die offizielle Eröffnung des Rundweges wird am 14. Juli um 15:00 Uhr an der Bärenloh-Brücke stattfinden. Gerne kann man sich an der anschließenden Eröffnungsfahrt bis nach Steißlingen anschließen.

Neues Baugebiet kommt
Bereits seit einiger Zeit plant die Gemeinde ein neues Baugebiet oberhalb der Grundschule zu erschließen. Weil aus verschiedenen Gründen lange Zeit nicht klar war, wie groß das Baugebiet werden kann, kam es leider zu Verzögerungen. Mittlerweile konnten diese Fragen aber geklärt werden. Die konkreten Vorbereitungen für den Bebauungsplan können deshalb jetzt starten. Die Gemeindeverwaltung hat die Arbeit aufgenommen. Leider kann zum heutigen Zeitpunkt – auch aufgrund der schwierigen Lage im Baubereich – noch nicht sicher gesagt werden, wann die Erschließungsarbeiten fertig sein werden. Es wird wohl aber nicht vor 2025 sein. Wir halten Sie in dieser Sache auf dem Laufenden.

Kommunale Wärmeplanung läuft
Momentan gibt es im Land weitreichende Diskussionen zum Einsatz von verschiedenen Heizungen. Hierbei werden auch immer wieder kommunale Wärmenetze angesprochen. Die Gemeinde Volkertshausen hat sich im letzten Jahr bereits auf den Weg gemacht eine Werbeplanung für das Gemeindegebiet zu erarbeiten. Sie wird dabei von entsprechenden Fachbüros unterstützt. Heute bin ich froh darüber, dass dieses Verfahren bei uns schon läuft. Wir werden sie informieren, sobald die Planungen abgeschlossen sind.

Glückwunsch an den SVV
Zuletzt möchte ich noch einmal herzlich unserem SV Volkertshausen gratulieren. Die erste und zweite aktiv Mannschaft hat in dieser Saison jeweils den Meister Titel geholt. Die erste Mannschaft ist in die Bezirksliga aufgestiegen. Ich freue mich für den Verein und alle Beteiligten für die tolle Leistung und Wünsche für die neue Saison. Viel Erfolg.

Mit den besten Grüßen

Ihr Marcus Röwer

Bürgermeister