Klimaschutzaktion "1.000 Gemeinden pflanzen 1.000 Bäume"

Artikel vom 21.04.2021

Am vergangenen Samstag haben freiwillige Helferinnen und Helfer vom Jugendtreff, von der Gemeindeverwaltung und vom Bauhof zusammen mit Bürgermeister Marcus Röwer 1.400 neue Bäume im Gewann "Wattwiesen" gepflanzt. Angeleitet wurden die Pflanzer von Revierleiter Werner Hornstein und dem Forststudenten Jakob Dobler.

Ziel dieser Aktion ist es, bis zum 25. April 2021 landesweit in tausend Städten und Gemeinden jeweils tausend neue Bäume zu pflanzen. Damit kann zusätzliches CO2 gebunden und als Klimagas unschädlich gemacht werden.

Geplant war schon im letzten Jahr eine Bürger-Aktion, die aber wegen Corona wieder abgesagt werden musste. Auch in diesem Jahr hat sich die Situation leider nicht verbessert, so dass die Pflanzung nur im kleinen Rahmen ausgeführt werden konnte.

Gepflanzt wurden Stieleichen, Wildkirschen, Hainbuchen, Winterlinden, Elsbeeren, Douglasien, Roterlen und Feldahorn. Mit dieser Anpflanzung werden jedes Jahr durchschnittlich 5 Tonnen CO2 aus der Luft entnommen und im Holzzuwachs gespeichert.

Bürgermeister Marcus Röwer bedankte sich bei den tatkräftigen Helferinnen und Helfern mit einem Vesper und freut sich, dass der Waldbesitz der Gemeinde Volkertshausen um 10 % erhöht werden konnte.