Meldung von Beinahe-Unfällen entlang der Ortsdurchfahrten

Artikel vom 02.06.2021

Die Gemeindeverwaltung möchte nähere Informationen über die Verkehrssicherheit entlang der Ortsdurchfahrtsstraßen sammeln. Weil Situationen, in denen es beinahe zu Unfällen gekommen ist, jedoch in keinen Statistiken geführt werden, fehlt diesbezüglich jegliche Datengrundlage. Deshalb bitten wir Sie um Mithilfe. Sollten Sie Situationen beobachten, in denen es beinahe zu Unfällen gekommen ist (insbesondere auch zwischen Kraftfahrzeugen und Passanten), unterrichten Sie uns bitte hierüber:

stellv. Hauptamtsleiter Julian Heizmann
Telefonnummer: 07774/9310-25
Faxnummer: 07774/9310-20

Um solide Daten zu erhalten, bitten wir Sie um genaue Angaben zu konkreten Vorfällen (Tag, Uhrzeit, Schilderung des konkreten Sachverhalts). Meldungen wie „kürzlich fuhr ein Auto in der Kurve so schnell, dass es gekracht hätte, wenn da ein Fahrradfahrer eingebogen wäre“ helfen uns nicht viel.

Der Gemeindeverwaltung geht es dabei explizit nicht darum, Beteiligte verpetzen zu lassen. Es sollen nur Informationen zur Verkehrssicherheit gesammelt werden. Meldungen sollen deshalb keine personenbezogenen Daten über Beteiligte enthalten.

Um gegebenenfalls Rückfragen stellen zu können, wird jedoch darum gebeten, Meldungen nicht anonym abzugeben. Sofern Sie selbst verwickelt gewesen sind, dies aber nicht preisgeben möchten, können Sie den Sachverhalt gerne aus der Sicht eines Dritten schildern.

Bürgermeisteramt