Jugend: Gemeinde Volkertshausen

Spielplatz Leimgrube eröffnet

Artikel vom 28.06.2021

Am Nachmittag des 14.06.2021 gingen im Neubaugebiet die Tore zum neuen Spielplatz „Leimgrube“ auf. Im Beisein der Bauhofmitarbeiter, Grundschulkinder der Nachmittagsbetreuung und einiger interessierter Kinder und Erwachsenen eröffnete Bürgermeister Marcus Röwer die Spielfläche. Ebenfalls zugegen waren Vertreter des Gemeinderats und Pfarrer Werner Mühlherr von der katholischen Seelsorgeeinheit Mittlerer Hegau. Grüße ließ zudem die evangelische Kirchengemeinde ausrichten, die aufgrund der Vakanz leider keinen Pfarrer senden konnte.

Bürgermeister Röwer freute sich, den Platz endlich nach langem Warten eröffen zu können. Er dankte den Bauhofmitarbeitern, die bei der Aufstellung der Spielgeräte wesentlich beteiligt waren und die Gestaltung der Grünanlage in Eigenregie planten und ausführten. Herr Pfarrer Mühlherr nahm im Geiste der Ökumene eine Segnung vor. Im Anschluss hatten die anwesenden Kinder sichtlich Freude, den neuen Platz zu entdecken.

Bei dem neuen Platz handelt es sich neben dem Schulspielplatz um den fünften Spielplatz in Volkertshausen. Die Gestaltung wurde im vergangenen Herbst im Rahmen eines Bürgerworkshops bestimmt. Er umfasst erstmals einen U3-Bereich mit kleinem Klettertürmchen und einer Eltern-Kind-Schaukel. Bereits ab Februar wurden die Spielgeräte montiert. Aufgrund der nassen und kalten Witterung im Frühjahr musste aber die Eröffnung warten, bis der gesähte Rasen ausreichend fest verwachsen war.

Die Kinder unserer Gemeinde sind herzlich eingeladen, den neuen Spielplatz zu erkunden.