Einladung zur Gedenkstunde am Volkstrauertag

Artikel vom 06.11.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag, den 19. November 2023, ist Volkstrauertag. Er wurde in dieser Form 1952 als zentraler Gedenktag für die Opfer von Krieg und Gewalt eingeführt. Im ganzen Land finden Gedenkveranstaltungen statt. Er gibt uns Gelegenheit innezuhalten und sich erneut bewusst zu machen, dass Friede keine Selbstverständlichkeit ist – dass man für ihn dankbar sein darf und für ihn eintreten muss.

Auch in Volkertshausen wird es wieder eine Gedenkstunde geben. Sie findet im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst um 10:30 Uhr in der St. Verena Kirche statt. Ich werde eine Ansprache halten und im Anschluss daran einen Kranz an den Gedenktafeln am Friedhof niederlegen.

Ich lade Sie herzlich ein, an der Gedenkstunde teilzunehmen und mich bei der Kranzniederlegung zu begleiten.

Marcus Röwer