Quartalsbrief des Bürgermeisters

Artikel vom 29.06.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich, im Rahmen meines zweiten „Quartalsbriefs“ ein paar Worte über das an Sie richten zu können, was unseren Ort gerade bewegt.

Jubiläum des Jugendtreffs
Am kommenden Wochenende feiert unser Jugendtreff sein Jubiläum. Seit 35 Jahren ist der „Bunker“ Anlaufstelle für junge Menschen in Volkertshausen. Nicht nur wegen der vielen Gemarkungsputzeten und Sommertheater hat sich zur festen Größe im Ort entwickelt. Der Jugendtreff führt Menschen und Vereine zusammen. Er ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für unseren Ort.

Für das Jubiläum ist ein Fest-Wochenende auf dem Espen geplant. Viel Arbeit wurde in die Planung und Vorbereitung investiert. Das Team des Jugendtreffs hat zurecht Vorfreude auf ihr anstehendes Fest.

Ich wünsche allen beteiligten ein erfolgreiches Wochenende. Alle Anwohner bitte ich um Nachsicht, wenn es an den beiden Abenden mitunter etwas lauter zugehen sollte. Die Jugend musste in den vergangenen Corona-Jahren auf manches verzichten. Da wollen wir ihnen an ihrem besonderen Wochenende ihren Spaß lassen. Beim Bunker-Team wissen wir, dass sie verantwortungsbewusst handeln.

Käfertreffen

Das Jubiläumsfest führt mich zu einer anderen Großveranstaltung, die in diesem Sommer bevorsteht. Nach einigen Jahren Corona-Pause findet Ende Juli wieder das Käfertreffen statt. Die Käferfreunde Hegau richten es unter Mithilfe des Sportvereins aus. Aus dem ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus werden Käfer und Käfer-Liebhaber erwartet. Zudem ist mit einer Vielzahl an Tagesbesuchern zu rechnen.

Die zu erwartende Besucherzahl macht es notwendig, das Veranstaltungskonzept etwas umzustellen – insbesondere auch, weil durch die Anbauten an Kindergarten und Feuerwehrhaus bisherige Festflächen wegfallen. Das Veranstaltungszelt wird in den abgezäunten Bereich des Sportplatzes verlegt. Dort war eine Zugangsbegrenzung (zu Beginn der Planungen wusste man nicht, was Corona bringen würde) leichter umzusetzen. Der Festbetrieb wird sich dabei selbstverständlich nur auf den Randbereich des Geländes beschränken. Die Spiel- und Trainingsfelder werden abgesperrt und nicht zugänglich sein.

Stellflächen für die Käfer werden im Wesentlichen der Festplatz Espen und das Areal der alten Wiesengrundhalle sein. Bei sehr großen Teilnehmerzahlen wird noch der Bereich um die Wiesengrundhalle einbezogen. Die Käferfreunde haben die Gemeindeverwaltung und den Bauhof schon früh in die Planungen einbezogen und ihr Konzept gemeinsam abgestimmt. Mit dem neuen Konzept werden teilweise neue Wege eingeschlagen, es ist aus Sicht der Gemeindeverwaltung aber gut durchdacht. Nach der Veranstaltung wird man bewerten, ob sich die neue Handhabe bewährt.

Grundschule mit Lüftungsanlage

In den Oster- und Pfingstferien wurde die Lüftungsanlage eingebaut, die der Gemeinderat im letzten Herbst beschloss. Ausschreibung, Lieferzeiten und vorneweg das Warten auf den Förderbescheid hat seine Zeit gedauert. Dafür ist die Schule nun mit einer modernen Anlage ausgestattet. Weil es sich nicht nur um mobile Raumluftfilter handelt, sondern um stationäre Geräte, die einen Luftaustausch mit Wärmerückgewinnung vornehmen, sind dir Kinder nicht nur im kommenden Corona-Winter geschützt. Die Anlage hat über Corona hinaus einen Mehrwert, weil z.B. Heizkosten gespart werden. Ich bin sehr dankbar für die Förderbestätigung in Höhe von 80 % der Ausgaben.

Erweiterung der Kinderkrippe

Die Planungen für den Erweiterungsbau der Kinderkrippe laufen auf Hochtouren. Sie sind weitestgehend abgeschlossen und die Gemeindeverwaltung wartet auf die Baugenehmigung. Nach den Sommerferien sollen die Arbeiten mit Abbrucharbeiten an der Schulbücherei beginnen. Weil sowohl Schul- als auch Kita-Betrieb weitergehen müssen, stellt einen das Projekt vor logistische Herausforderungen. Auch hierfür wurden jedoch Lösungen gefunden. Allen Beteiligten danke ich für Ihre Bemühungen.

Glasfaserausbau

Beim Ausbau des Glasfasernetzes kommt man in kleinen Schritten voran. Die UGG hat ihre Netzausbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Im Ortsgebiet gibt es noch ein paar kleinere Stellen, an denen z.B. beim Asphalteinbau nachgearbeitet werden muss. Aber das Groß der Arbeiten und Hausanschlüsse ist erledigt.

Jetzt liegt der Ball insbesondere bei der O2. Das Unternehmen hat derzeit teilweise noch erhebliche Schwierigkeiten mit der Freischaltung der neuen Anschlüsse. Immer wieder kommt es zu Koordinationsproblemen mit dem alten Anbieter, sodass dieser den Anschluss abstellt, ohne dass der neue Anschluss aktiviert wird. Dies ist für die Betroffenen ein dramatischer Umstand. Es ist auch teilweise frustrierend, dass sich die Sache so lange zieht.

Die Gemeinde ist an der O2 dran, um hier genauso wie bei der UGG auf eine Verbesserung hinzuwirken. Leider ist es als kleine Gemeinde nicht so leicht in diesem Weltkonzern einen geeigneten Ansprechpartner auf der richtigen Ebene zu erreichen. Es konnten aber schon erste Ziele erreicht werden. Die Gemeindeverwaltung geht der Sache weiterhin solange nach, bis es läuft.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer!

Mit besten Grüßen

Marcus Röwer