Ukraine-Krise

Artikel vom 04.03.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ukrainekrieg mit seinen täglich neuen Schreckensmeldungen bewegt uns alle. Auf unseren Aufruf im Amtsblatt hin haben sich bereits mehrere Personen gemeldet und angeboten, Geflüchtete aufzunehmen. Hierfür danke ich herzlich, denn es ist davon auszugehen, dass schon bald große Mengen an Ukrainerinnen und Ukrainer den Landkreis und somit auch unsere Gemeinde erreichen.

Diesen Personen gilt es dauerhaft einen Platz zum Wohnen zur Verfügung zu stellen. Weil wir nicht wissen, wann der Krieg zu Ende gehen wird und wann die Menschen in ihre Heimat zurückkehren können, muss man sich dabei auf einen längeren Zeitraum einstellen.

Aufgrund der großen Not sucht die Gemeinde weiterhin nach Wohnraum. Insbesondere sind abgeschlossene Wohneinheiten hilfreich. Gerne dürfen uns auch renovierungsbedürftige Wohneinheiten angeboten werden. Ich bitte Sie dringend, uns leerstehende Wohnungen zu melden. Wir möchten nicht auf Sporthallen als Notunterkünfte zurückgreifen müssen.

Sollten Sie über entsprechenden Wohnraum verfügen, wenden Sie sich bitte an Hauptamtsleiter Herr Gschlecht (gschlecht(at)volkertshausen.de; Telefonnummer: 07774 9310-19).

Für Ihr Bemühen und Ihre Bereitschaft danke ich Ihnen im Voraus herzlich!

Ihr Marcus Röwer

Weitere Informationen erhalten Sie hier.