Partnerschaftsjubiläum mit Bolsena

Artikel vom 02.08.2023

Vom 21. bis 25. Juli reiste eine Delegation aus Volkertshausen in die italienische Partnerstadt Bolsena um dort das 25-jährige Bestehen der Gemeindepartnerschaft zu feiern. An der Reise nahmen neben Bürgermeister Marcus Röwer jeweils eine Abordnung des Gemeinderats und des Musikvereins teil. Auch Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger von Bolsena Alfred Mutter war Teil der Delegation. Zeitgleich unternahm zudem der Deutsch-Italienische Freundeskreis eine Reise dorthin.

Am Vormittag des 22. wurde das Partnerschaftsjubiläum durch einen Festakt im Rathaus von Bolsena begangen. Der Bürgermeister von Bolsena Paolo Dottarelli und Bürgermeister Marcus Röwer unterzeichneten eine Urkunde als Zeichen der Erneuerung und Fortführung der Partnerschaft. Beide Bürgermeister hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung der Partnerschaft für den kulturellen und sozialen Austausch sowie die Freundschaft zwischen Deutschen und Italienern im Sinne eines geeinten Europas hervor. Der Musikverein Volkertshausen spielte die Nationalhymnen. Begleitet wurde die Zeremonie von einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem die Stadt Bolsena einlud.

Am Abend führte der volkertshauser Musikverein sein Jubiläumskonzert vor. Nachdem drei Stücke auf dem großen Zentralplatz gespielt wurden, zog der Musikverein mit Marschmusik die Prachtstraße zur Seepromenade hinab. Auf einer am Ufer errichteten Bühne spielte er unter freiem Himmel sein Konzert.

Am selben Wochenende fand in Bolsena das Santa-Cristina-Fest (Patrozinium) statt, das tausende Menschen anzieht. Der Musikverein begleitete die beiden in diesem Rahmen stattfindenden Prozessionen durch die Altstadt am Sonntagabend und Montagvormittag.

Eine Delegation aus Bolsena wird voraussichtlich im Herbst nach Volkertshausen kommen, um das Partnerschaftsjubiläum hier zu begehen.