Einrichtung eines Klimabeirats

Artikel vom 11.07.2023

Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung entschieden, einen Beirat für die Belange des Klimaschutzes einzurichten. Dieser Klimabeirat soll aus interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern bestehen, die diese Funktion im Ehrenamt ausüben. Er soll zur Aufgabe haben, Impulse für klimaschützende Maßnahmen zu setzen, indem er mögliche Maßnahmen erarbeitet und dem Gemeinderat vorschlägt.

Der Klimabeirat soll eine Ergänzung zu den bereits laufenden Bestrebungen der Gemeinde sein, langfristig Klimaneutralität zu erreichen. Ganz bewusst sollen dabei Impulse aus der Bürgerschaft aufgegriffen werden.

Klar ist, dass die Vorschläge des Klimabeirats umsetzbar und finanzierbar sein müssen. Es geht um kleine und große Ideen, die die Gemeinde bei diesem Thema voranbringen.

Wer Interesse hat, verbindlich in dem Gremium mitzuarbeiten, kann sich bis Ende Juli formlos bei der Gemeinde bewerben (Brief oder E-Mail: rathaus(@)volkertshausen.de).