Update zum Ausbau des Glasfasernetzes

Artikel vom 03.05.2022

Nachdem es beim Bau und der Inbetriebnahme der Hausanschlüsse im Rahmen des Ausbaus eines Glasfasernetzes durch die UGG zu erheblichen Problemen kam, hat sich die Gemeindeverwaltung eingeschaltet und versucht bestmöglich auf eine Verbesserung der Lage hinzuwirken. Seit der letzten Meldung konnten eine größere Zahl an Hausanschlüssen gebaut werden. Leider sind UGG und O2 hinsichtlich der Aktivierung der Hausanschlüsse noch nicht weitergekommen.

Die aktuelle Lage stellt sich derweil wie folgt dar (letzte Meldung in Klammern):

Hausanschluss noch nicht installiert: 36 (165)

Hausanschluss vorhanden und aktiviert: 112 (112)

Hausanschluss vorhanden aber noch inaktiv: 494 (365)

Hausanschluss storniert: 31 (31)

Die 494 noch nicht aktivierten Hausanschlüssen beinhalten 111 Anschlüsse, bei denen die Mindestvertragslaufzeit des bisherigen Anbieters noch nicht vollendet ist und die Umstellung insofern noch nicht erfolgen kann.

Ungenauigkeiten durch Zeitverzug der Meldung sind möglich.

Insgesamt ist die Lage weiterhin nicht zufriedenstellend. Die Gemeindeverwaltung bleibt deshalb weiterhin in engem Kontakt mit der UGG, wird den Ausbau weiter begleiten und auch weiterhin Berichte über den Fortschritt einfordern.