Update zum Ausbau des Glasfasernetzes

Artikel vom 12.04.2022

Die Gemeindeverwaltung hatte Einwohnerinnen und Einwohner aufgefordert, über schwere Komplikationen bei der Herstellung und Aktivierung der Hausanschlüsse zu berichten. Daraufhin meldeten sich insgesamt 185 Anschlussnehmer. Die gemeldeten Probleme reichten von „noch keinen Termin für die Schaltung erhalten“ bis „Telefon und Internet sind komplett abgestellt“.

Die Gemeindeverwaltung hat sich mit jedem Einzelfall an die UGG gewandt. Des Weiteren wurden Krisensitzungen mit den zuständigen Führungskräften abgehalten. Die Gemeinde machte deutlich, dass der aktuelle Zustand nicht tragbar sei und schnellstmöglich eine Verbesserung herbeizuführen ist. Zwischenzeitlich versuchte die UGG mit jedem über das Rathaus gemeldeten Kunden Kontakt aufzunehmen. In ca. 20 Fällen war dies bislang erfolglos, weil hinterlegte Kontaktdaten nicht stimmten oder fehlten. Auch an diesen Fällen bleibt die UGG dran.

Die aktuelle Lage stellt sich derweil wie folgt dar:

• Gesamtzahl beauftragter Anschlüsse: 673
  • Hausanschluss noch nicht installiert: 165
  • Hausanschluss vorhanden und aktiviert: 112
  • Hausanschluss vorhanden aber noch inaktiv: 365
  • Hausanschluss storniert: 31

Hinsichtlich der noch nicht hergestellten Hausanschlüsse teilte die UGG mit, dass sie mit ihren Kapazitäten ca. 50 Hausanschlüsse pro Woche herstellen können. Insofern sollen in ca. vier Wochen alle Hausanschlüsse hergestellt sein.

Bei der Aktivierung der Hausanschlüsse sind verschiedene Probleme aufgetreten, weshalb ein Großteil der Anschlüsse noch nicht aktiviert ist. Diese Fälle befinden sich in der Klärung. Bei 315 Fällen wurden die Problemursachen identifiziert und können nun abgearbeitet werden. 50 Fälle befinden sich noch in der Statusklärung.

Die Gemeindeverwaltung bleibt in engem Kontakt mit der UGG, wird den Ausbau weiter begleiten und sich über die Fortschritte unterrichten lassen.