Update

Artikel vom 12.10.2022

Nachdem es beim Bau und der Inbetriebnahme der Hausanschlüsse im Rahmen des Ausbaus eines Glasfasernetzes durch die UGG zu erheblichen Problemen kam, hat sich die Gemeindeverwaltung eingeschaltet und versucht bestmöglich auf eine Verbesserung der Lage hinzuwirken.

Mittlerweile hat die UGG den Ausbau nahezu vollständig abgeschlossen, nur noch kleinere Ausbesserungen sind im Bereich des Straßenbaus vorzunehmen.

Das größere Problem mit der Inbetriebnahme der Anschlüsse liegt – so wie sich die Lage darstellt – nicht mehr so sehr bei der UGG, sondern bei O2. Diese hat immer noch große Mühe bei der Portierung (Vollzug des Anbieterwechsels) der Anschlüsse.

Zwischenzeitlich konnten erfreulicherweise viele Anschlüsse freigeschalten werden. Haushalte, bei denen derzeit noch keine Freischaltung möglich ist (technische Probleme oder Bindungsfrist durch den Voranbieter) wurden von O2 kontaktiert.

Der Gemeindeverwaltung ist weiterhin wichtig, einen guten Überblick über die Gesamtlage zu behalten und schwere Problemfälle bei UGG/O2 anzusprechen.

Deshalb wenden Sie sich bitte an Hauptamtsleiter Martin Gschlecht Telefonnummer: 07774/9310-19, gschlecht(at)volkerthausen.de), wenn Sie Probleme mit Ihrem Glasfaseranschluss haben und nicht bereits mit der Gemeindeverwaltung in Kontakt stehen.