Sanierung Ortsdurchfahrt

Artikel vom 05.05.2021

Die langersehnte Sanierung der Ortsdurchfahrt in Richtung Wiechs (K6120, Friedenstraße und Steißlinger Straße) steht unmittelbar bevor. Es werden über eine Strecke vom 800m Bordsteine neu gesetzt sowie Fahrbahn und Gehwege frisch asphaltiert. Darüber hinaus werden ein Teil der Kanalisation und die komplette Wasserleitung erneuert.

Selbstverständlich wird ein solches Projekt nicht spurlos an uns vorüberziehen. Es wird über einen längeren Zeitraum mit Einschränkungen und Behinderungen zu rechnen sein. Anwohner werden in der Zeit nicht mit ihrem PKW bis vor das Haus fahren können und der Verkehr wird über Nebenstraßen umgeleitet werden müssen. Wir bitten deshalb schon heute alle Betroffenen um Verständnis

Damit die Beeinträchtigungen so gering wie möglich bleiben, wird die Baumaßnahme ist in vier Bauabschnitte eingeteilt. So ist jeweils nur ein Teil der Straße nicht befahrbar und die Umleitungsrouten können jeweils angepasst werden. Für jeden Bauabschnitt ist eine Bauzeit von sechs Wochen vorgesehen.

Am kommenden Montag, den 10.05.2021, werden die Bauarbeiten am ersten Bauabschnitt beginnen. Er erstreckt sich von der Kanalbrücke (Kreuzung Kirchstraße und Hegaustraße) bis zur Kreuzung Mühlenstraße (roter Bereich in Abbildung). Die Umleitung erfolgt über die Wiesenstraße, Hegaustraße und Mühlenstraße, wo jeweils ein Parkverbot eingerichtet wird (grüne Route). Den Anwohnern des betroffenen ersten Bauabschnitts wird zum Abstellen Ihrer Fahrzeuge der Parkplatz der Alten Kirche angeboten. Damit dieser erreicht werden kann, muss der Haldenweg für den Durchfahrtsverkehr geöffnet werden. Zudem wird in der Steigstraße der Einbahnverkehr aufgehoben und ein Parkverbot eingerichtet, damit den Anwohnern der Kirchstraße und der Wehristraße die Zufahrt ermöglicht bleibt (jeweils blaue Route).

Über den weiteren Verlauf der Bauarbeiten wird regelmäßig im Amtsblatt berichtet werden. Darüber hinaus findet am Mittwoch, den 12.05.2021, um 19:30 Uhr eine digitale Info-Veranstaltung (via Zoom) zum gesamten Bauvorhaben statt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail rathaus(at)volkertshausen.de an. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird vor Veranstaltungsbeginn verschickt.