Erfolgreiche Vor-Ort-Impfung für über 70-jährige

Artikel vom 27.04.2021

Erfolgreiche Vor-Ort-Impfung für über 70-jährige

Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich die Wiesengrundhalle in ein kommunales Impfzentrum. 206 Personen aus Aach und Volkertshausen konnten dort ihre Impfung gegen das Corona-Virus empfangen. Die Impfungen wurden dabei von zwei mobilen Impfteams vom Zentralen Impfzentrum in Freiburg und dem Kreisimpfzentrum in Singen durchgeführt. Die Gemeindeverwaltung organisierte die dafür notwendige Infrastruktur. Von den Bauhöfen von Aach und Volkertshausen wurden gemeinsam Kabinen für Arztgespräche und Impfung aufgebaut. Des Weiteren wurde umfangreiche technische Ausstattung (Computer, Drucker, Videoleinwand, usw.) installiert.

Am Impftag selbst kamen zudem zwei Sanitäter des DRK-Ortsvereins und knapp 20 freiwillige und ehrenamtliche Helfer aus der Gemeinde zum Einsatz. Bürgermeister Marcus Röwer sagt dazu: „Ich freue mich sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Aach und über die sehr gute Arbeit unserer Bauhöfe und Gemeindemitarbeiter. Darüber hinaus bin ich dem DRK und den vielen freiwilligen Helfern sehr dankbar! Ohne diese hätte der Tag so nicht stattfinden können. Es ist schön, dass sich Menschen so für die Gemeinschaft einsetzen.

Die Zweitimpfung findet ebenfalls in Volkertshausen statt. Dafür wird die Wiesengrundhalle wieder zum Impfzentrum umgebaut.