Erzählzeit ohne Grenzen

Artikel vom 27.03.2024

Literaturfestival „Erzählzeit ohne Grenzen“ Singen-Schaffhausen vom 6. – 14. April 2024

Auch in diesem Jahr findet wieder das grenzüberschreitende Literaturfestival „Erzählzeit ohne Grenzen“ statt. In 41 Städten und Gemeinden im Deutsch-Schweizer Grenzgebiet lesen 35 Autorinnen und Autoren aus ihren Werken. Auch Volkertshausen nimmt wieder an der Erzählzeit teil.

Am Sonntag, 7. April 2024 um 19.00 Uhr liest die Autorin Elena Fischer im Kultur- und Bürgerzentrum „Alte Kirche“ aus Ihrem Debütroman „Paradise Garden“.

Coming of Age Elena Fischer: Paradise Garden

Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem grossen Herz Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Grossmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie in einem alten Nissan allein los – auf der Suche nach dem unbekannten Vater und dem Meer, von dem sie so oft träumt.

Elena Fischer studierte Komparatistik und Filmwissenschaft in Mainz, wo sie mit ihrer Familie lebt. Mit einem Auszug aus ihrem Debütroman «Paradise Garden» war sie 2021 Finalistin des 29. open mike und gewann den Literaturförderpreis der Stadt Mainz.

Elena Fischer: Paradise Garden. Roman. Diogenes 2023