„Defibrillator“

Artikel vom 01.12.2021

Wenn das Herz still steht, geht es um Leben und Tod. Hilfe muss her und zwar schnell. Neuerdings befindet sich an der Alten Kirche ein Defibrillator, mit dem jeder Leben retten kann. Bereitgestellt wird der Defibrillator von der Björn-Steiger-Stiftung. Der Neuankömmling wurde am 27.10.2021 von Bürgermeister Marcus Röwer, Bauhofleiter Joachim Sturm und Projektleiterin der Björn-Steiger-Stiftung Johanna Ziegler in der Gemeinde willkommen geheißen.

Dank des Bauhofs hat der Defibrillator einen eigenen Platz am Hintereingang der Alten Kirche neben der Rampe erhalten. Der Defibrillator ist gekennzeichnet, so dass dieser im Notfall nicht noch gesucht werden muss. Scheuen Sie sich nicht, in Notfällen das Gerät als Hilfestellung zu nutzen. Das Gerät leitet und unterstützt Sie beim Durchführen der Wiederbelebungsmaßnahme. Deshalb kann das Gerät von jedem angewendet werden. Dennoch möchte die Björn-Steiger-Stiftung sofern es die Corona Situation zulässt, Anwendungskurse anbieten, um Ihnen mögliche Unsicherheiten im Umgang mit dem Defibrillator zu nehmen. Hierzu werden wir Sie frühzeitig informieren.