Hinweis für die Bundestagswahl am 26. September 2021

Artikel vom 15.09.2021

Ergänzend zu den bereits im Amtsblatt veröffentlichten Informationen möchten wir noch einige Hinweise zur Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021, geben.

• Am Freitag, 24. September 2021, können Sie noch bis 18.00 Uhr Briefwahlunterlagen beantragen. Hierfür ist das Rathaus, Hauptstraße 27, 78269 Volkertshausen bis 18.00 Uhr besetzt.
  • Am Samstag, 25. September 2021, bis 12:00 Uhr, können Wahlscheine ersetzt werden, wenn der Wahlberechtigte glaubhaft versichert, dass er den Wahlschein nicht erhalten hat. Für solche Fälle steht Ihnen eine Rufbereitschaft, unter der Telefonnummer 07774/9310-25, zur Verfügung.
  • Am Wahlsonntag ist das Wahlamt in besonderen Fällen den ganzen Tag über telefonisch unter der Telefonnummer 07774 9310 25 zu erreichen, zum Beispiel auch für den Fall einer plötzlichen Erkrankung eines Wahlberechtigten. In diesen Fällen kann am Wahlsonntag noch bis 15.00 Uhr ein Wahlschein beantragt werden.

Hinweis für die Wahllokale:

• Wahlbezirk 1 Foyer der "Alten Kirche" und Wahlbezirk 2 Kirchenraum der "Alten Kirche" sind barrierefrei zugänglich.Einen entsprechenden Hinweis können Sie auch Ihrer Wahlbenachrichtigung entnehmen.
  • Bei der Organisation und Durchführung der Bundestagswahl wird insbesondere in den Wahllokalen auf die Einhaltung der dann gültigen Corona-Verordnung geachtet. Die sich daraus ableitenden Maßgaben wie zum Beispiel Maskenpflicht, Wegekonzept, und Ähnliches werden in beiden Wahllokalen umgesetzt. Weitere Information entnehmen Sie dem nachstehenden Hygienekonzept.
  • Die Gemeinde Volkertshausen bittet alle Wählerinnen und Wähler darum einen eigenen Kugelschreiber, zum Ausfüllen des Stimmzettels, mitzubringen.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie machen wir nochmals auf die Möglichkeit der Briefwahl aufmerksam. Um unnötige Kontakte zu vermeiden haben Sie bis Freitag, 24. September 2021, die Möglichkeit bei der Gemeinde Volkertshausen die Briefwahlunterlagen zu beantragen.