Landkreis bietet Tätigkeit als Interviewer für den Zensus an

Artikel vom 30.03.2022

LANDKREIS KONSTANZ – Das Landratsamt Konstanz bietet noch etwa 150 Bürgerinnen und Bürgern eine Tätigkeit als Interviewer zur Durchführung der Befragungen für die Volkszählung Zensus 2022 an. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer attraktiven Aufwandsentschädigung vergütet. Je nach Gebietsgröße und Anzahl der befragten Personen sind dies bis zu 1.000 Euro – und zwar steuerfrei.

Die freiwilligen Interviewer werden von der Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises für die Befragungen geschult und bevorzugt in der eigenen Wohn- oder einer Nachbargemeinde eingesetzt. Die kurzen Interviews anhand eines Fragebogens finden während der Sommermonate kontakt-arm an den Haustüren statt. Die Zeiteinteilung von Mitte Mai bis Anfang August ist dabei bis auf wenige Vorgaben frei. Vorausgesetzt werden Zu-verlässigkeit und Genauigkeit, Verschwiegenheit, zeitliche Flexibilität und Mobilität, sympathisches und freundliches Auftreten, gute Deutschkennt-nisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil) sowie Volljährigkeit.

Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, kann sich an das Landratsamt wenden: Landratsamt Konstanz, Erhebungsstelle Zensus 2022, Otto-Blesch-Straße 49, 78315 Radolfzell, Telefonnummer: +49 7531 800-2022, Zensus(@)LRAKN.de. Anzugeben sind eine E-Mailadresse, der vollständige Name, die Adresse, das Geburtsdatum und eine Kontaktmöglichkeit.

Weitere Informationen gibt es unter www.LRAKN.de/zensus2022.