Biotopverbundplanung

Artikel vom 23.02.2023

Mit der Biotopverbundplanung setzen die Gemeinden Aach, Mühlhausen-Ehingen, Steißlingen und Volkertshausen gemeinsam eine Anforderung aus dem Naturschutzgesetz Baden-Württemberg um. Grundsätzlich geht es beim Biotopverbund um die Vernetzung von Lebensgemeinschaften und Lebensräumen. Tieren und Pflanzen soll so ermöglicht werden, in einer stark genutzten Landschaft zwischen geeigneten Lebensräumen wandern zu können. Der Biotopverbund führt somit zu einer Stabilisierung der einzelnen Bestände an Tieren und Pflanzen - den Vorkommen von Arten in der Landschaft. Für die Planung wurde von den vier Kommunen gemeinsam ein qualifiziertes Planungsbüro beauftragt.

Folgende Schritte werden im Zuge der Biotopverbundplanung durchgeführt.

Phase I:

• Datenprüfung
  • Festlegung von Schwerpunktgebieten und Zielarten unter Beteiligung von Behörden und Verbänden
  • Geländebegehungen unter Einbindung der Gebietskenner zur Überprüfung und Einstufung der Kernflächen des Biotopverbunds und zur Analyse möglicher Verbindungsstrukturen
  • Konkretisierung der Kernflächen
  • Erstellung eines Grundkonzepts
  • Beteiligungstermine (Öffentlichkeit, Flächeneigentümer und -bewirtschafter)

Phase II:

• Erstellung flächenkonkreter Maßnahmenpläne
  • Maßnahmenpriorisierung
  • Erstellung von Steckbriefen für hochpriorisierte Maßnahmen
  • Erstellung eines Berichts
  • i. d. R. erste Maßnahmenumsetzungen begleitet durch das Planungsbüro

Begleitet wird die Biotopverbundplanung durch Informationsveranstaltungen für BürgerInnen, FlächeneigentümerInnen und - bewirtschafterInnen. Die BürgerInnen können im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungen Ihre Anregungen und Hinweise einbringen. Zusätzlich steht Ihnen das Beteiligungsportal des LEVKN unter folgendem Link rund um die Uhr für Hinweise, Anregungen und Terminvereinbarungen wie auch zur Einsichtnahme in die Konzeptplanung zur Verfügung.

Link zum Portal:

Pfad zum Portal:

• LEVKN.de -> Ziele und Aufgaben -> Beteiligung Biotopverbund

Für Fragen zur laufenden Biotopverbundplanung wenden Sie sich gerne an:

Sven Gebhart
Landschaftserhaltungsverband KN e.V.
D-78333 Stockach
Telefonnummer: 07771 / 91 86 703
gebhart@LEVKN.de
www.LEVKN.de

Hier werden wir fortlaufend Infos zur Biotopverbundplanung einstellen.