Aus dem Rathaus: Gemeinde Volkertshausen

Verdiente Blutspender geehrt

Artikel vom 01.09.2021

Am Dienstag, den 27. Juli 2021 fand in unserer Gemeinde wieder eine Blutspender-Ehrung statt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte Bürgermeister Marcus Röwer im Sitzungszimmer des Rathauses im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der Blutspender-Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes auszeichnen. Neben den anwesenden Blutspendern konnte er den Bereitschaftsarzt Dr. Thomas Peuckert, die Bereitschaftsleiterin Sabrina Müller und Bereitschaftsleiter Matthias Specker als Vertreter des DRK-Ortsverbandes Aach-Volkertshausen begrüßen.

7 Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde haben bei den in der Zeit vom 01. April 2019 bis 31. März 2021 durchgeführten Blutspendeaktionen des DRK Blutspendedienstes Baden-Württemberg eine Blutspende geleistet, die nun Anlass für ihre Ehrung war. Für 10-maliges Blutspenden erhielten Susanne Holtkamp und Dustin Bufkens die Blutspender-Ehrennadel in Gold. Für 50-maliges Blutspenden erhielten Heike Metze und Achim Metze die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50. Für 75-maliges Blutspenden erhielten Udo Kuppel und Klaus Rach die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 75. Spitzenreiter der diesjährigen Blutspenderehrung war Oliver Läufle: für 100-maliges Blutspenden erhielt er die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 100.

Unser bei der Blutspender-Ehrung aufgenommenes Bild zeigt von links Oliver Läufle, Susanne Holtkamp, Klaus Rach, Udo Kuppel, Dustin Bufkens, Heike Metze und Achim Metze.

Im Namen der Gemeinde dankte Bürgermeister Röwer den Blutspendern für Ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit. Auch im Namen des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes in Baden-Württemberg konnte er den Blutspendern den Dank aussprechen. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit für die Bereitschaft, anderen zu helfen, überreichte er den zu Ehrenden die Urkunden und die Anstecknadeln. Als kleines Zeichen des Dankes der Gemeinde lud er die Geehrten zu einem Vesper ein.

Auch Sabrina Müller dankte den Blutspendern im Namen des DRK-Ortsverbandes Aach-Volkertshausen für ihre Leistungen und unterstrich dabei die große Bedeutung des Blutspendens. Frau Müller überreichte als Geschenk des DRK-Ortsverbandes ein Weinpräsent und verband dies mit herzlichen Glückwünschen.