Aus dem Rathaus: Gemeinde Volkertshausen

Gärtnergepflegte Grabfelder auf dem Friedhof in Volkertshausen

Artikel vom 23.05.2023

In Kooperation mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG und der Gärtnerei Weggler aus Gottmadingen wird das Bestattungsangebot der Gemeinde Volkertshausen durch gärtnergepflegte Grabfelder erweitert. In den vergangenen Monaten wurden bereits alle Vorkehrungen durch Bauhof, Tiefbauer und Gärtner getroffen.

Die Gärtnerei Weggler kümmert sich das ganze Jahr über um das Grabfeld und übernimmt auf Dauer die sorgfältige Pflege der Gräber. Auf diese Weise werden die Hinter­bliebenen von der Grabpflege entlastet und erhalten zu jeder Zeit einen würdigen Ort für ihre Trauer und Erinnerung.

Die Gebühren zur Nutzung eines Grabfeldes, sowie weitere Gebühren, die bei einer Bestattung auf dem Friedhof in Volkertshausen anfallen, sind durch die Friedhofssatzung der Gemeinde geregelt. Diese Gebühren werden durch die Gemeinde abgerechnet und fallen unabhängig von einem gärtnergepflegtem Grabfeld bei Bestattungen auf dem Friedhof in Volkertshausen in gleichem Maße an. Zu diesen Gebühren kommen zusätzlich die Kosten für ein gärtnergepflegtes Grabfeld hinzu, diese können Sie dem Informationsblatt (PDF-Datei) entnehmen. Mit der Gärtnerei Weggler wird ein Vertrag über die vorgeschriebene Grabpflegedauer geschlossen. Anfallenden Kosten werden direkt durch die zuständige Gärtnerei abgerechnet. In dem Grabpflege-Angebot der Gärtnerei Weggler sind lediglich die Kosten zur Grabpflege enthalten.

Für Fragen und weitere Informationen können Sie gerne Hr. Heizmann vom Rathaus unter der Telefonnummer: 07774 9310 25 oder per Mail heizmann(at)volkertshausen.de kontaktieren.