Seite drucken
Gemeinde Volkertshausen

Sitzungsbericht

Artikel vom 17.05.2021

Einvernehmen zur Bauvoranfrage

Der Gemeinderat befasste sich in seiner letzten Sitzung am 10.05.2021 mit einer Bauvoranfrage zu einem Bauvorhaben im Innenbereich (Mühlenstraße). Dort soll eine bestehende Werkstatt in eine Wohnung umgewandelt werden. Des Weiteren sollen im hinteren Bereich dieses Grundstücks zwei Doppelhaushälften oder drei Reihenhäuser errichtet werden.

Nach geltendem Baurecht sind im Innenbereich eines Ortes Bauvorhaben zulässig, die sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung (bebaute Grundfläche, Anzahl Vollgeschosse, Höhe) in die Eigenart der näheren Bebauung einfügt. Dies sah der Gemeinderat als gegeben an, sodass er sein Einvernehmen erteilte.

Änderung des Bebauungsplans „Ebne“

Das Grundstück der alten Wiesengrundhalle ist im Bebauungsplan als "Sondergebiet zur Auswei­sung von Gemeinbedarfsflächen zur Nutzung als Mehrzweckhalle" dargestellt.

Um den Neubau einer Arztpraxis zu ermöglichen, soll die Fläche als Gewerbegebiet ausgewiesen werden, da solche Gewerbegebieten möglich sind.

Der Gemeinderat fasste in seiner Sitzung den Aufstellungsbeschluss und beschloss gleichzeitig den Entwurf der entsprechenden Satzung.

Die Satzung wird nun öffentlich ausgelegt und Behörden, die beteiligt werden müssen, zugeleitet.

http://www.volkertshausen.de//rathaus-service/gemeinderat/aus-dem-gemeinderat